Zauberhafte Dekorationsideen mit Wandtattoos im Kinderzimmer

In der heutigen Zeit hat die kindgerechte Gestaltung des Kinderzimmers einen besonders hohen Stellenwert. Doch selbst die schönste und teuerste Einrichtung wirkt unvollkommen und lieblos, wenn die entsprechende Dekoration fehlt. Eine sorgfältig ausgewählte Dekoration vervollständigt optisch das Gesamtbild, trägt zu einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre bei und regt dabei auf kreative Weise die Fantasie des Kindes an. Die angebotenen Dekorationsmöglichkeiten könnten vielfältiger kaum sein.

Eine sehr praktische Variante mit individuellen Möglichkeiten bieten Wandtattoos. Die farbigen und selbstklebenden Gestaltungselemente gibt es in unterschiedlichen Größen und zu den verschiedensten Themen. Doch auch wenn sich die Eltern schnell für ein Thema oder ein Motiv entscheiden, spielen doch die persönlichen Interessen des Kindes bei der Auswahl eine nicht unerhebliche Rolle. Schließlich verbringt das Kind einen großen Teil des Tages im Kinderzimmer und schläft eventuell auch in diesem Raum. Weiterlesen

Techniken des Tapezierens

Die Art und Weise wie eine Tapete verarbeitet wird, ist stark von ihrem Material abhängig. Während des Tapezierens sollten die Fenster geschlossen bleiben. Denn bei Zugluft kommt es zu einer vorzeitigen Trocknung der Tapete. Die Raumtemperatur beim Tapezieren darf die 5 °C – Marke nicht unterschreiten.

Begonnen wird an einer Innenecke. Von diesem Ausgangspunkt wird in Richtung des Lichteinfalls tapeziert. Beim Ausloten des Verlaufes der Tapetenbahn wird die Markierung im Abstand ihrer Bahnbreite bei abzüglich 2 cm angesetzt. Das ist notwendig, weil die Tapete ca. 2 cm um die Ecken herum geklebt wird.

Nach diesem Schritt kann der eigentliche Tapeziervorgang beginnen. Das umgeschlagene Ende der bereits eingeweichten Tapete wird aufgeschlagen und mit einem Überstand von etwa 3 cm zur Decke an der Lotlinie ausgerichtet. Wenn die Bahn passgenau sitzt, wird sie mit einer weichen und sauberen Tapezierbürste von oben nach unten und von innen nach außen glatt gestrichen. Dann kann das untere Ende der Tapetenbahn aufgefaltet und nach demselben Bewegungsmuster glatt gestrichen werden. Weiterlesen

Beliebte Tapetentrends 2016

Textil Trend

Der Tapetentrend 2016 nimmt facettenreich Einfluss auf den immer größer werdenden Wunsch nach Gemütlichkeit. In der heutigen von Hektik geprägten Zeit sehnen sich die Menschen mehr denn je nach Geborgenheit in ihren eigenen Wohnräumen. Der Trend mit Textilcharakter ist keineswegs eine neue Erfindung. Dennoch rücken Tapeten mit textilen Oberflächenbeschaffenheiten wieder zunehmend in den Fokus trendbewusster Menschen.

Die Tapetendesigner konzentrieren sich gezielt auf jene Stoffe, die ein intensives Wärme- und Geborgenheitsgefühl ausstrahlen. Dem textilen Tapetentrend kann sich in diesem Jahr kaum jemand entziehen. Die aktuellen Kollektionen gibt es im Jute Style, im Baumwoll Look sowie in Leinenoptik.

Natur Trend

Die Natur ist ein allgegenwärtiger und dabei immer aktueller Trendgeber. Ihre Vielfältigkeit spiegelt sich abwechslungsreich in natürlichen Farbgebungen wie Creme, Beige und Braun sowie in floralen Musterungen wieder. Besonders beliebt sind derzeit auch Fototapeten mit atemberaubenden Aufnahmen aus der Natur. Fototapeten mit Wald-, Wiesen- und Strandmotiven bringen die Natur direkt ins heimische Wohnzimmer, ohne dass man dieses dafür verlassen müsste. Mit verspielter Leichtigkeit überzeugt der natürliche Tapetentrend im Jahr 2016 besonders naturverbunde Menschen. Weiterlesen

Wissenswertes vor dem Kauf einer Fototapete

Mit Fototapete lassen sich Räume auf faszinierende Weise gestalten. Doch um ein hervorragendes Gesamtbild zu erreichen, gilt es bereits vor dem Kauf einige Aspekte zu berücksichtigen. Zunächst sollten ausreichende Informationen über infrage kommende Motive eingeholt werden.

Die Motivauswahl der Fototapeten ist ausgesprochen vielfältig und gerade diese unübersichtliche Vielfalt macht es nicht unbedingt einfacher, sich für ein Motiv zu entscheiden. Doch es muss nicht unbedingt die sprichwörtliche Fototapete von der Stange sein. Inzwischen bieten viele Hersteller den Druck persönlicher Fotos und sogar individueller Zeichnungen auf Tapete an. Aber auch bei der Planung eines persönlichen Motives ist es ratsam, vor der Beauftragung die Meinung eines Fachmanns einzubeziehen. Weiterlesen

Retrotapeten – die moderne Interpretation der Vergangenheit

Die ausgefallenen und äußerst bemerkenswerten Muster aus der Vergangenheit liegen heute mehr denn je im Trend. In der heutigen Zeit werden die aus den 50er, 60er und 70er Jahren stammenden auffälligen Muster bei der Wandgestaltung eingesetzt, um den Wohnräumen einen sogenannten Retro-Stil zu verleihen. In dem Wort Retro spiegeln sich große Epochen, Erinnerungen und die besondere Liebe zum Design wieder.

Bei den Musterungen handelt es sich um markante Vierecke, üppige Kreise, besondere Formen und Ornamente. So auffällig wie die Muster sind, gestaltet sich auch die Farbgebung dieser Tapetenvariante. Zahlreiche Hersteller bieten in ihren vielfältigen Sortimenten Retrotapeten an. Im Vergleich zu anderen Tapeten ist die Retrotapete wesentlich teurer. Allerdings verwandelt eine anteilige Wandgestaltung in Retro das komplette Ambiente eines jeden Wohnraumes in ein einziges Individuum. Der auffällige Blickfang zahlt sich aus. Weiterlesen

Löcher in der Wand- Was tun?

Wer seine Wand neu tapezieren will, stellt dabei vielleicht ein paar Löcher in der Wand fest, die von alten Hängeregalen, Bildern oder falschen Bohrungen stammen. Diese Löcher sollte man vor dem Tapezieren füllen, damit die Wand wieder dicht ist.

Beim Befüllen solcher Löcher sollte man grundsätzlich unterscheiden, ob es sich um den Innenbereich oder um den Außenbereich handelt, da hier unterschiedliche Materialien verwendet werden sollten. Außen am Haus sind die Putze der Witterung und Regen ausgesetzt und sollten dementsprechend wasserfest und stabil sein.

Im Innenbereich können kleine Löcher zwar im Idealfall von der Farbe oder Tapete überdeckt werden, doch besser ist es diese mit Instant- Gips aufzufüllen. Dieser ist im Baumarkt erhältlich und wird üblicherweise bereits fertig angerührt in einer Tube mit Spritzaufsatz verkauft. Wurde ein Loch mit Instant- Gips aufgefüllt, sollte nach einiger Zeit eine weitere Schicht Gips aufgetragen werden, da das Material beim Trocknen an Dichte verliert. Weiterlesen